Das Wiking Orion 350 (RIB / Festrumpfschlauchboot)
03.08.2017
Ein Festrumpfschlauchboot (englisch RIB ) ist ein Schlauchboot mit einem festen Rumpf. Es verfügt über bessere Auftriebseigenschaften als gewöhnliche Schlauchboote und ist für Offshore-Anwendungen tauglich.
Der Rumpf eines Festrumpfschlauchbootes ist in der Regel aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), Aluminium oder Kevlar gefertigt. Ein solches Boot ist gegenüber einem vergleichbaren konventionellen Boot wesentlich leichter. Wegen des Auftriebs der Luftschläuche ist es fast unsinkbar und kann auch in schwerer See gefahren werden, ohne dass es kentert.
Bessere Performance, mehr Seetüchtigkeit, super Stabilität!
Hier seht ihr unser Wiking Orion 350 , welches das kleinste und leichteste Festrumpfboot bei WIKING ist.
Neben größerer Sicherheit bietet der Rumpf aus glasfaserverstärkte GFK Rumpf super Fahreigenschaften.
Der Heckspiegel ist herrausnehmbar was den Autodachtransport ermöglicht.
Wiking Orion 350 Offshore Preisliste
Externe Links:
Youtube Video Wiking Orion: Wiking Orion mit 40 PS!
Gehandelt werden gute Gebrauchte zwischen 2500€ und 3800€, und dies nicht ohne Grund!
Eine der Besonderheiten sind die Klebenähte
Durch handwerkliches Geschick und teilweise jahrzehntelange Erfahrung wurden die von Hand zugeschnittenen Gewebeteile an den Schnittkanten aufgeraut und angeschrägt.
Die Modelle aus Hypalon wurden mit kaltvulkanisierten Nähten hergestellt. Durch dieses Verfahren wird eine Luftdichtigkeit über mehrere Monate erreicht und die Haltbarkeit der Nähte verbessert.
Dies ist einer der Gründe dafür, dass Modelle die vor 30 Jahren gefertigt wurden, bis heute immer noch sehr gut die Luft halten.
Nutzlast: 376 kg
Motor bis: 22,4 kW (30 PS)
Länge 3,50 m
Breite 1,70 m
Gewicht ca.: 74,5 kg
Zul. Personenzahl 3,5
Bootshaut/Schlauch Kosa/Hypalon/Neoprene
Entwurfkategorie C – Küstennahe Gewässer
Festrumpfschlauchboote werden weltweit von unzähligen Nutzern verwendet:
- Rettungsgesellschaften
- Umweltschutzorganisationen
- Polizei, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk
- die Seestreitkräfte vieler Länder
- u.s.w.
Zitate von Wiking Schlauchboot Werft:
Qualität und Langlebigkeit
WIKING verarbeitet eine der besten und langlebigsten Bootshäute, die es je gab. Mit unseren Bootshautlieferanten arbeiten wir schon einige Jahrzehnte zusammen. Langjährige Erfahrungen haben dazu beigetragen, dass die WIKING Bootshäute immer besser wurden. Die Qualität der WIKING Schlauchboote wird hauptsächlich durch das verwendete Material geprägt. Wir von WIKING setzen auch in dieser Beziehung völlig neue Maßstäbe. So wird im Kaltvulkanisationsbereich das Material HYPALON eingesetzt. Und im thermoplastischen Bereich das Material SYNOTEX, welches sich schon in der siebten Generation befindet. Beide erwähnte Materialien zeichnen sich durch 5 Lagen Beschichtung und Gewebe aus.
Als Trägermaterial (Bootshautgewebe) wird die Nachfolgegeneration von Trevira, KoSa eingesetzt, das für seine enormen Reiß- und Weiterreißkräfte bekannt ist. Bei Reißkrafttests widersteht ein 5 cm breiter Gewebestreifen aus KoSa Bootshaut einem Gewicht von 350Kg, und dies sowohl in Kett- als auch in Schussrichtung. Diese Werte liegen weit über der Norm ISO 6185. Selbstverständlich sind die WIKING Bootshäute seewasser- und ozonbeständig (UV). Die WIKING Bootshäute behalten ihre Festigkeit und Elastizität bei Temperaturen von -20 °C bis +70 °C. Bei WIKING wird die Nahtverbindung innen und außen zusätzlich mit einem Deckband verklebt. Das ergibt eine hohe Luftdichtigkeit.
Wiking Orion 350
.
Und sollte doch mal etwas passieren, gibt es unter: http://www.schlauchbootreparatur.de/shop/ alles was zur Reparatur und Pflege nötig ist. Wie z.Bsp. Hypalon Kleber.
Die nächst größeren Festrumpfschlauchboote von Wiking sind die:
– Wiking Dorado 380 (110 Kg) (Vorher Saturn FR)
– Wiking Merkur 410 (130 Kg) (Vorher Seetörn FR)
– Wiking Meteor 460 (174 Kg)
– Wiking Wega 480 (272 Kg)
– Wiking Titan 570 (370 Kg)
– Wiking Herkules 700 (440 Kg)
– Wiking Wotan TDI 570 (735 Kg)
.